1978

1978 kam dann auch der erneute Abstieg in die unterste Spielklasse. Von drei möglichen Kandidaten, alle mit dem gleichen Punktverhältnis, entschied das Torverhältnis über den Abstieg. Es traf den SV-Dimbach.

1978 wurde dem SV-Dimbach eine neue Abteilung angegliedert. Die Wandergruppe.
Durch diese Abteilung ist es dem SV-Dimbach gelungen, auch nicht unbedingt Fußballinteressierte dem Verein näher zu bringen. Höhepunkt des Jahres war zweifellos die fast schon traditionelle 2-Tages-Wanderung im Herbst.

Seit geraumer Zeit wurde unter Anleitung einer Fachkraft, in der alten Festhalle, Kinderturnen angeboten. Dies jedoch mit Unterbrechung, weil es schwierig war, geeignete Fachkräfte über längere Zeit zu erhalten.

Das jüngstes Kind im Verein waren die Gymnastik-Frauen. Hierüber waren wir natürlich alle sehr stolz, da dies bisher das einzige und erste Angebot für Frauen im SV-Dimbach war.

1978 wurde auch mit dem Bau des Nebenplatzes begonnen. Das Vorhaben wurde durch das zur Verfügungstellen des notwendigen Geländes durch die Gemeinde, sowie durch den Zuschuß des Sportstättenfördervereins unterstützt. Dennoch mußte der überwiegende Teil des Kosten durch den SV-Dimbach finanziert werden. Eine Kapitalanlage, die sich besonders gelohnt hat, wenn man das Hauptspielfeld heute, gegenüber früher betrachtet.

Die Gründung der Großgemeinde Bretzfeld im Jahre 1975 und die damit verbundene Einbindung der Verwaltung in die Gemeinde Bretzfeld hatte für die Vereine keine allzugroße Auswirkungen. Die meisten Sportvereine, so auch der SV-Dimbach, blieben in ihrer ursprünglichen Form erhalten. Die Auflösung der kleinen Ortsschulen und die Zusammenführung der Schüler im Bildungszentrum Bretzfeld hat durch das frühzeitige Kennenlernen auf der Schulbank, sicher zu mehr Fairneß bei Wettbewerben innerhalb der Vereine geführt.